Ich bin auf der Suche nach mir in der Welt,
und fühle mich, auf mich allein gestellt.
Denn egal wohin ich auch sehe,
es bleibt eine Welt, die ich nicht verstehe.

Es gibt nur zwei Bilder, den Mann und die Frau,
und die Dinge, die beide voneinander trennen,
scheinen wir alle ganz genau
zu kennen.

In jeder Werbung, Film, Theater, Kinostück,
auch in den Schaufenstern sind sie ausgestellt
in Zeitschriften schauen sie zu dir zurück
diese zwei Bilder beherrschen die Welt.

Viele würden es nicht bestreiten,
eine Münze, die hat nur zwei Seiten,
du hast nur die Wahl,
bist du Kopf oder Zahl?

Doch ich stehe hier, zwischen diesen beiden Seiten
Und damit außerhalb der Normalität
Wir leben zwar inzwischen in toleranten Zeiten
Doch unser Rollenbild besteht.

Aber auf diesen Bildern bin ich nicht zusehen,
Es gibt keine Seite im Buch, die mich beschreibt,
Keine Filme, die sich um meine Sichtweise drehen.
Nur meine eigene Vorstellungskraft bleibt.

Denn hier in der Mitte scheint es kein Vorbild zu geben,
und kaum Menschen, die das was ich fühle, schon leben
Wo kann ich mich dabei nur orientieren?
Oder soll ich beginnen, mit den Bildern zu spielen?
Die vielen Klischees und ihren Schwächen,
ein für alle Mal zu brechen.

Es ist nicht nur wichtig, sich selbst zu verstehen,
und so wie wir sind, nach außen zu zeigen,
Sondern auch, wie uns die anderen wahrnehmen
Sonst werden wir immer unverstanden bleiben.

Ich muss zwar keine Drag Queen sein, aber mit nur
etwas Mace Up, Nagellack, andere Kleidung und Frisur
gelingt es mir die falschen Erwartungen zu parodieren,
und mich selbst mal auszuprobieren.

Ja es ist auch ein Outing nach außen,
denn damit kehrt sich mein inneres nach draußen.
Ich mach mich sichtbar und damit verwundbar
für ablehnende Blicke und manch komischen Kommentar.

Doch ich mag mich nicht mehr verstellen,
erst recht nicht bei Menschen, die mir wichtig sind,
mag ich zwar dadurch andere verprellen,
wenn einige meinen, er/sie/es spinnt,
die Menschen, die mich mögen und versuchen zu verstehen,
werden bleiben, akzeptieren und mein wahres ich sehen.